Die faszinierende Welt der Online-Rollenspiele

Riesige Welten, nahezu unbegrenzte Möglichkeiten und spannende Abenteuer – Online-Rollenspiele haben einen ganz eigenen Reiz, der seit Jahren Millionen von Spielern fesselt. Zu Beginn wählt man aus verschiedensten Charakteren einen Zauberer, Zwerg, Ork, Mensch, Elf oder eine andere Rasse, kann von den Ohren über die Haare bis zum Kostüm das Aussehen verändern und wählt einen passenden Namen für seinen neuen Schützling. Dann beginnt das Abenteuer, lockt mit zahlreichen Quests und herausfordernden Gegnern. Wer Aufgaben löst oder Monster besiegt, erhält nicht nur Gold, sondern vor allem Erfahrung und kann sich weiterentwickeln. Neue Ausrüstungsgegenstände und Zauber warten dann darauf, entdeckt zu werden und die Spieler können sich untereinander messen. In Teamkämpfen treten sie gegeneinander an oder schließen sich zusammen, um gemeinsam eine besonders kniffelige Aufgabe zu lösen.

Die bekanntesten MMORPGs

World of Warcraft, abgekürzt WOW, ist eines der bekanntesten Online-Rollenspiele und hat auf der ganzen Welt Millionen von Fans. Blizzard Entertainment, das bislang drei erfolgreiche Warcraft-Titel produziert hat, wagte sich 2004 an das MMORPG. Obwohl der Spieler hierbei monatlich einen Beitrag bezahlt, setzte sich das Spiel durch und kann heute auf mehrere Erweiterungen zurückblicken. Neben WOW wird das Spiel Guild Wars als Alternative gehandelt, bei der lediglich der Kaufpreis bezahlt werden muss, nicht aber ein monatlicher Beitrag. Hierbei liegt der Fokus auf den Teamkämpfen PvP (Player vs. Player) und PvE (Player vs. Environment), die in den Welten Tyria und Cantha bestritten werden. Neben diesen beiden Klassikern gehören auch Runescape und Aion in die Reihe der beliebtesten Online-Rollenspiele.

So fing alles an

Mit Neverwinter Nights begann Anfang der 90er Jahre die Zeit der MMORPGs, doch erst ab 1999 kann man von deinem richtigen Zeitalter der Online-Rollenspiele sprechen. Als Sony EverQuest auf den Markt brachte, punktete das Spiel mit seiner 3D-Grafik und einer neuen Form der Spielerinteraktion. Drei Jahre später eroberte Final Fantasy von Japan aus den gesamten Planeten, das nicht nur auf dem Computer, sondern auch der Xbox und der PlayStation 2 gespielt werden konnte. Seit 2004 nahm dann der Siegeszug von World of Warcraft seinen Weg an die Spitze der MMORPGs auf sich. Allein in Deutschland verkaufte sich der Klassiker in der ersten Woche über 200.000 mal.

Abo- vs. kostenlose Spiele

Große Diskussionen entzünden sich regelmäßig am Thema der Abonnements von Online-Rollenspielen. WOW hat gezeigt, dass solche monatlichen Abgaben die Spieler nicht davon abhalten, mit dem Spielen anzufangen und auch lange dabei zu bleiben. Trotzdem ist der Trend der Abo-MMORPGs inzwischen rückläufig. Die meisten Spieleentwickler bringen regelmäßig neue kostenpflichtige Versionen auf den Markt, verzichten dafür aber auf einen regelmäßigen Obolus. Zudem erobern immer mehr gänzlich kostenlose Spiele den Markt und bieten teilweise hochwertige Alternativen.